Work & Travel

Ausbildung, Studium oder ein Jahr Abenteur im Ausland?

Häufigstes Ziel dieser neuen Wanderarbeiter ist Australien, gefolgt von Neuseeland, den USA und Kanada. (Foto: photos.com)

Häufigstes Ziel dieser neuen Wanderarbeiter ist Australien, gefolgt von Neuseeland, den USA und Kanada. (Foto: photos.com)

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, die Zeit zwischen Schule und Ausbildung beziehungsweise Studium sinnvoll und auch spannend zu gestalten. Wer ebenfalls ins Ausland möchte, mit Babysitting zwar noch nie etwas anfangen konnte, aber sonst nicht arbeitsscheu ist, für den bietet sich das Work & Travel an. Dabei reisen junge Leute bis zu einem Jahr durch ein fremdes Land und finanzieren sich ihre Reise- und Lebenserhaltungskosten mit einem Gelegenheitsjob nach dem anderen. So lernen sie Land und Leute kennen, verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse und stürzen sich dabei nicht in Schulden. Wann man reist und wann man arbeitet, entscheidet jeder selbst – je nach Lust und Laune und natürlich je nach seiner Finanzlage.


Diese Art des Arbeitens & Reisens hat im Vergleich zum Au-pair-Jahr den Vorteil, dass man rumkommt. Denn Au-pairs bleiben in der Regel an einem Ort, reisen nur mit ihrer Gastfamilie oder in ihrer Freizeit durchs Land.
Häufigstes Ziel dieser neuen Wanderarbeiter ist Australien, gefolgt von Neuseeland, den USA und Kanada. Außerdem sind Japan, Singapur, Hongkong und Südkorea bei Backpackern aus aller Welt beliebt. Für manche dieser Länder gibt es spezielle Visa. Grundlage ist ein Working-Holiday-Programm, das die Bundesrepublik mit den jeweiligen Regierungen vereinbart hat. Junge Leute, die Work & Travel mit dem Working-Holiday-Visum machen, müssen volljährig, dürfen aber nicht älter als 30 Jahre sein (Ausnahme: Kanada bis 35 Jahre). Voraussetzung für Reisende aus Deutschland ist die deutsche Staatsangehörigkeit. Außerdem sollten sie die Sprache des Ziellandes zumindest einigermaßen beherrschen, um keine Probleme bei der Jobsuche zu bekommen.

Viele der Backpacker arbeiten als Erntehelfer und in der Gastronomie, im Tourismus sind sie ebenfalls häufig zu finden. Wer eine spezielle Qualifikation hat, kann versuchen, vor Ort mit ihr Geld zu verdienen, zum Beispiel als Tauchlehrer oder Animateur. Wer bei der Jobsuche auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Dienstleistung eines Work-&-Travel -Veranstalters in Anspruch, der kümmert sich um alles Organisatorische. Oder man stürzt sich selbst in den Papierkram und spart schon einmal für sein spannendes Entdeckungsjahr in Down Under oder sonst wo auf der Welt.

 

Weitere Infos: www.auslandszeit.de

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Haushaltshilfe (m/w/d)

Suche Haushaltshilfe nach Sauerlach, 2 mal, wöchentlich a 6 Std. Tel. 0173/9494454
 

Putzhilfe (m/w/d)

Zuverlässige Putzhilfe 4 Std., 14-tägig - EFH in Putzbrunn auf Rechnung Tel. 0151/55386712
 

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Suchen Damen, Herren und div für eine Anspruchsvolle Vertriebsaufgabe in unserem Firmengeschäft. Sind Sie kontaktfreudig und kommunikativ dann werden Sie unser Partner-Partnerin. H.S.Hartmann,Personalreferent,freut…
 

Buchhalter (m/w/d)

Verstärkung gesucht f. d. Buchen lfd. Geschäftsvorfälle mit Kenntnis SKR04. Gerne auch Homeoffice. Buchhaltungsservice Benedikt Tel. 089/2913108
 

Friseur (m/w/d)

Friseur/in (m/w/d) München Solln Friseur/in, Friseurmeister/in (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht: 089/7918371
 

Rohrschlosser (m/w/d)

Deine Chance!   Bewirb Dich jetzt als Rohrschlosser für unseren Kunden in München Deine Aufgaben: Verschrauben v. Einzelkomponenten zu Baugruppen mit den erforderlichen Anzugsmomenten Rohre anpassen…
 

Pflegekräfte (m/w/d)

PFLEGEKRÄFTE (m/w/d) ges., gut dt.-spr., Führerschein, TZ, VZ, Wechselprämie bis zu 3.000,- €, http://www.medicus-pflegedienst.de 089/83928140 o. 0177/8080000
 

Mechatroniker (m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik, Feinwerkmechanik oder Geräte- Systemtechnik für unseren Kunden in Martinsried. Deine Aufgaben: Montage und Inbetriebnahme…
 

Steuerberater (m/w/d)

SteuerberaterIn, freie Mitarbeit Steuerkanzlei im Würmtal sucht zur Unterstützung unseres netten Teams jungen Steuerberater (m/w/d) zur Aushilfe. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an: steuergrae@t-online.de
 

Operator für Chemie- und Gasanlagen(m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt als Operator für Chemie- und Gasanlagen (m/w/d) für unseren Kunden in München   Deine Aufgaben: Bedienung von Gas- und Chemieversorgungsanlagen Wartung und…
 
 
mehr Stellenangebote