„Abwechslungsreich und vielfältig“

Maximilian Tilke und Nico Strahberger machen eine Ausbildung zu Chemisch-Technischen-Assistenten

Maximiliane Tilke und Nico Strahberger machen an der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt eine Ausbildung zu Chemisch-Technischen Assistenten.

Maximiliane Tilke und Nico Strahberger machen an der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt eine Ausbildung zu Chemisch-Technischen Assistenten.

Für die angehende Chemisch-Technische Assistentin Maximiliane Tilke war klar, dass sie beruflich etwas mit Chemie machen wollte.

Für die angehende Chemisch-Technische Assistentin Maximiliane Tilke war klar, dass sie beruflich etwas mit Chemie machen wollte.

Nico Strahberger gefällt die abwechslungsreiche Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten.

Nico Strahberger gefällt die abwechslungsreiche Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten.

Chemisch-Technische Assistenten arbeiten beispielsweise in Laboren der chemischen Forschung, Untersuchungseinrichtungen, Lebensmittellaboren, in der Industrie, in Kliniken, Universitäten oder staatlichen Einrichtungen. Dort führen sie selbständig Versuche und Synthesen durch oder machen Analysen, um etwa die Reinheit eines Lebensmittels zu untersuchen oder festzustellen, ob Schadstoffgrenzen eingehalten werden.

„Wir sind zwei Mal pro Woche im Labor und machen hier verschiedene Praktika, zum Beispiel in Biochemie, organischer Chemie oder auch instrumenteller Analytik“, erzählt Maximiliane Tilke. Und Nico Strahberger ergänzt: „Die anderen Tage haben wir Schule. Es geht dabei um die Theorie und das Fachwissen in den vielen naturwissenschaftlichen Fächern“, so der 18-Jährige weiter. „Insgesamt gefällt mir vor allem auch der Wechsel zwischen Theorie- und Praktikumstagen.“ Der Vorteil dabei: alles findet unter einem Dach statt.

An der Schule selbst, die an ihrem Standort in der Ludmillastraße 30 in München über zehn Labore, zwei Hörsäle und fünf Klassenräume verfügt, fühlen sich die beiden 18-Jährigen wohl. „Unsere Klassengemeinschaft ist toll“, betont Nico Strahberger. Das sieht auch Maximiliane Tilke so: „Wir tauschen wir uns immer untereinander aus und helfen uns gegenseitig. Das empfinde ich schon als etwas Besonderes. Wir haben sogar mit Schulleitung ein sehr familiäres Verhältnis. Und, wenn es mal Probleme gibt, findet sich immer jemand, mit dem man reden kann.“

Die zweijährige Vollzeit-Ausbildung ist anspruchsvoll und verfügt über ein hohes Niveau, wie Geschäftsführerin Dr. Angelika Elhardt betont. „Die kurze Ausbildungszeit hat für unsere Schüler und Schülerinnen aber viele Vorteile. Abiturienten können zum Beispiel im Anschluss an die Ausbildung studieren und dort ihr bereits erworbenes Wissen anwenden.“ Zudem stelle eine CTA-Ausbildung eine gute Alternative zum Laborantenberuf dar. „Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte auf alle Fälle naturwissenschaftliches Interesse mitbringen und über praktisches Geschick verfügen“, sagt Angelika Elhardt, die die Chemieschule in dritter Generation führt. CTA können alle werden, die einen mittleren Bildungsabschluss oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss haben. „Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung und einem Jahr praktischer Arbeit gibt es hier bei uns zudem die Möglichkeit für eine Weiterbildung zum Chemietechniker“, betont Angelika Elhardt. „Auf diesem Weg haben die Realschüler im Übrigen die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen.“ Die beiden angehenden CTAs, Maximiliane Tilke und Nico Strahberger, blicken auf alle Fälle äußerst optimistisch in die Zukunft, denn sie wissen, dass Chemisch-Technische Assistenten auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt sind. „Die Berufsaussichten sind wirklich sehr gut“, betont Nico Strahberger. „Nicht nur aus diesem Grund habe ich meine Entscheidung für eine Ausbildung zum CTA noch keinen einzigen Tag bereut.“ Weitere Informationen über die Ausbildung gibt es im Internet unter www. chemieschule-bayern.de. Anmeldeschluss für das nächste Schuljahr ist Mitte April 2023.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Gute Fee / Reinigungskraft (m/w/d)

Gute Fee / Reinigungskraft in der Maxvorstadt für unser Büro und Betriebswohnung ab sofort gesucht. 535 EUR Basis oder Teilzeit. FS Kl. B. M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 

Feinmechaniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Feinmechaniker (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Bei uns erwartet Dich nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sondern auch ein persönlicher Ansprechpartner…
 

Kalkulator / Bauleiter (m/w/d)

KALKULATOR/ BAUL EITER (m/w/d) im Kanalbau ab sofort gesucht. M.H. Preis GmbH, 089/45151964
 

Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)

Suche selbstständige Immobilienkauffrau/-mann im Bereich HV (Abrechnung HZ/WW, DATEV, etc.) zweimal wöchentlich auf Stundenbasis (Stadtteil Harlaching/Giesing) unter wohnung2015@fn.de oder Tel. 089/646164
 

Alltagshilfe (m/w/d)

Suche nette Frau mit Auto, die mich betreut, unterstützt und sich um mich kümmert, Mü.-Schwabing Tel. 0176/72911466
 

Putz- und Bügelhilfe (m/w/d)

Erfahrene Putz- und Bügelhilfe für unser Haus in Breitbrunn a. A. ab sofort vormittags für 2x3 Stunden/Woche gesucht. Gute Deutschkenntnisse erwünscht, PKW erforderlich. Über Ihren Anruf würden…
 

Personaldisponent (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Personaldisponent (m/w/d) Teil unserer accu-Erfolgsgeschichte, Teil unseres Teams! Wir sind ein führendes Personaldienstleistungsunternehmen, das sich auf…
 

Staplerfahrer (m/w/d)

TREIBEN SIE IHRE KARRIERE MIT ACCUPOWER VORAN! Als Staplerfahrer (m/w/d) bietet accu Ihnen die Chance, ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte zu werden. In unserem technologieorientierten…
 

Logistische Fachkraft (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Du bist eine leidenschaftliche Lagerfachkraft (m/w/d) und hast Spaß daran was zu bewegen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als Logistische Fachkraft…
 

Elektroprüfer (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Du hast eine elektronische Ausbildung, dann bist Du bei uns genau richtig. Werde Teil eines hoch motivierten Teams, das sich gemeinsam für die besten Ergebnisse einsetzt.…
 
 
mehr Stellenangebote