Was hat Corona verändert?

Was hat Corona verändert?

 

Der Fachkräftemangel war in vielen Bereichen schon vor Corona spürbar. Hat die Pandemie den Mangel in Ihrer Branche verschärft oder sorgt die Krise hier für eine „Verschnaufpause“? Und was bedeutet das konkret für die Betriebe, aber auch für Auszubildende?

 
 
Finden alle einen Ausbildungsplatz?

Finden alle einen Ausbildungsplatz?

 

Viele Betriebe mussten in den Pandemiemonaten vorsichtiger agieren, wirtschaftliche Einbußen abfangen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Hatte das einen Einfluss auf die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe?

 
 
Ist eine Ausbildung jetzt sinnvoll?

Ist eine Ausbildung jetzt sinnvoll?

 

2020 stieg in München die Jugendarbeitslosigkeit etwas an. 2021 weist die Arbeitsagentur dagegen darauf hin, dass viele Ausbildungsplätze frei sind. Warum ist das so? Versuchen junge Leute, durch schulische Ausbildung oder Studium die unsicher scheinenden Zeiten zu überbrücken?

 
 
Wie sind die Perspektiven?

Wie sind die Perspektiven?

 

Wer eine zwei- oder dreijährige Ausbildung beginnt, möchte diese Ausbildung natürlich nicht nur ganz durchlaufen, sondern hofft meist auf eine noch längere Perspektive in seinem Betrieb. Kann ein Betrieb, der in wirtschaftlich nicht ganz einfachen Corona-Zeiten junge Leute ausbildet, diesen eine solche Perspektive geben?

 
 
Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?

 

Wie sind denn die beruflichen Aussichten für junge Leute, die in Ihrer Branche eine Ausbildung beginnen? Wohin kann ihr späterer Berufsweg sie führen? "Die Arbeitsbedingungen von morgen gestalten" Oliver Nothdurft, Jugendbildungsreferent IG BAU, Region Bayern: Wenn wir die Altersstruktur unserer Kolleg*innen am Bau anschauen, gehen in den nächsten 10 Jahren noch sehr viel mehr Fachkräfte in die wohlverdiente Rente.

 
 
Wie trifft man die richtige Wahl?

Wie trifft man die richtige Wahl?

 

Gegenwärtig ist es oft kaum möglich, Praktika zu machen. Die Berufsorientierung in den Schulen konnte nicht stattfinden. Die oft ohnehin schwierige Berufswahl wird also noch schwieriger. Was raten Sie jungen Leuten für die Entscheidungsfindung?

 
 
Werden Lücken bleiben?

Werden Lücken bleiben?

 

Große Sorgen machen sich Schüler, die vor dem Abschluss stehen, und ihre Eltern: Werden ihre Abschlusszeugnisse einen „Corona-Makel“ haben? Welche Rolle spielen Noten in einer Zeit, in der viel Unterricht ausgefallen ist?

 
 
Was muss ein Azubi mitbringen?

Was muss ein Azubi mitbringen?

 

Mal ganz abgesehen von Noten: Was wünschen Sie sich von einem Auszubildenden? Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten sollte er in den Betrieb mitbringen, wenn er von der Schule kommt? "Zuverlässigkeit und Engagement" Andreas Brachem, Kfz-Innung München-Oberbayern: Zuverlässigkeit und Engagement.

 
 
Was ist, wenn der Traum platzt?

Was ist, wenn der Traum platzt?

 

Was raten Sie jungen Leuten, die im Herbst keinen Ausbildungsplatz in ihrem Traumberuf gefunden haben? "Du siehst am Bau dein Tagewerk - das ist ein Super-Gefühl" Oliver Nothdurft, Jugendbildungsreferent IG BAU, Region Bayern: Schaut euch um, was es noch alles gibt.

 
 
Wie golden ist der Boden wirklich?

Wie golden ist der Boden wirklich?

 

Handwerk hat goldenen Boden, sagt man. Hat sich das in der Corona-Krise bewahrheitet? "Wurden gerade in der Krise gebraucht" Andreas Brachem, Kfz-Innung München-Oberbayern: Das kann man so sagen. Die Produkte und Dienstleistungen des Handwerks wurden auch und gerade in der Krise gebraucht.

 
 
 

Stellenangebote

Lackierer (m/w/d)

ERFOLGSBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir stehen für langfristige Einsätze und suchen Dich als Fahrzeuglackierer (m/w/d) für unseren Kunden in 80995 Karlsfeld. Darauf kannst Du Dich…
 

Teamassistenz (m/w/d)

Teamassistenz in Teilzeit! Für unser Gesamtplanungsbüro Nähe der Riemarkaden suchen wir eine Teamassistenz. Freie Arbeitszeiten, gerne vormittags, flexible Stundenanzahl. Komplette Stellenanzeige unter:…
 

MFA/Arzthelfer(in) (m/w/d)

MFA/Arzthelfer(in) in Voll-&Teilzeit. Hausarztpraxis am Haderner Stern bietet eine langfristige Perspektive und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem netten Team. hausarztpraxis-poetzsch@ gmx.de
 

Reinigungskräfte mit Gewerbeschein (m/w/d)

Zuverl. Reinigungskräfte mit Ge werbeschein ges., übertarifliche Bezahlung Tel. 0170/1580318
 

Produktionsmitarbeiter (m/w/d)

Produktionsmitarbeiter (m/w/d) München West/Ost, Tel. 089/30747600, info @reiss- personalmanagement.de
 

Kiosk-Mitarbeiter (m/w/d)

Kiosk/Laden m.Post in Harlaching su. VZ/TZ u.450€,0176-649 557 61
 

BAGGERFAHRER (m/w/d)

BAGGERFAHRER (m/w/d) ab 1.9 Erfahrung mit Greifer. Wir suchen für unseren neuen Standort in Markt Schwaben. M.H. Preis GMBH KANALBAU Tel. 0176 / 329 60 786
 

Chauffeur (m/w/d)

Chauffeur (m/w/d) gesucht in München, Voll- oder Teilzeit, unbefristet, bitte Unterlagen nur per Mail an: vn@sicher-reisen.de
 

Chauffeur (m/w/d)

Chauffeur (m/w/d) mit langjähriger Erfahrung, zeitlich und örtlich flexibel, diskret mit gepflegtem Auftreten und guten Deutsch- oder Englischkenntnissen für Privathaushalt im Raum München für Fahrten…
 

Liebe Kinderfrau (m/w/d)

Liebe Kinderfrau in Solln gesucht! Betreuung eines Einjährigen an einem festen Nachm. und bei Krankh. Tel. 0178/3899308
 
 
mehr Stellenangebote