Was ist, wenn der Traum platzt?

Andreas Brachem, Kfz-Innung München-Oberbayern.

Andreas Brachem, Kfz-Innung München-Oberbayern.

Oliver Nothdurft, Jugendbildungsreferent IG BAU, Region Bayern.

Oliver Nothdurft, Jugendbildungsreferent IG BAU, Region Bayern.

Ralf Suhre, Geschäftsführer der SHK Innung München.

Ralf Suhre, Geschäftsführer der SHK Innung München.

Christina Breunig, Leiterin des Bildungszentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung (Maler und Lackierer Innung München Stadt und Land)

Christina Breunig, Leiterin des Bildungszentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung (Maler und Lackierer Innung München Stadt und Land)

Was raten Sie jungen Leuten, die im Herbst keinen Ausbildungsplatz in ihrem Traumberuf gefunden haben?

"Du siehst am Bau dein Tagewerk - das ist ein Super-Gefühl"

Oliver Nothdurft, Jugendbildungsreferent IG BAU, Region Bayern: Schaut euch um, was es noch alles gibt. Es gibt viele tolle Handwerksberufe, von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt, die aber trotzdem viel Spaß machen und gute Karrieremöglichkeiten bieten: Die Bauberufe reichen vom Beton- und Stahlbetonbauer über den Baugeräteführer und den Rohrleitungsbauer bis zum Zimmerer, aber auch im kaufmännischen Bereich oder als Bauzeichner*in gibt es abwechslungsreiche Tätigkeiten, die deine Aufmerksamkeit verdient haben. Statt monotonen Tätigkeiten oder Kaffee kochen, siehst du am Bau dein Tagewerk - das ist ein Super-Gefühl.

Und ich kann auch jede Frau ermutigen, sich für die Handwerksberufe zu entscheiden – die Kultur am Bau hat sich da verändert und ist weiterhin im Wandel.

Meiner Meinung nach gilt: Lieber eine vernünftig vergütete Ausbildung am Bau anfangen, von der man noch nicht ganz sicher ist, ob das der Traumberuf ist, als ein Jahr lang hoffen, dass es nächstes Jahr klappt!

"Nicht aufgeben!"

Andreas Brachem, Kfz-Innung München-Oberbayern: Nicht aufgeben! Versucht es weiter, erweitert vielleicht Eure Wunschvorstellungen ein wenig nach links und nach rechts. Überall wo sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere.

"Plan B und C in petto haben"

Ralf Suhre, SHK Innung München: Grundsätzlich sollte sich junge Leute nicht nur auf einen Ausbildungsberuf konzentrieren, sondern immer mindestens Plan B und C in petto haben und diesen auch durch Praktika kennengelernt haben. Denn nicht immer entpuppt sich der vermeintliche Traumberuf als tatsächlicher Traumberuf.

"Paktika machen!"

Christina Breunig, Leiterin des Bildungszentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung: Praktika machen - der Trend geht hin zu Ein-Tages-Praktika. Bewerben - Verträge werden auch noch nach dem September geschlossen. Die hilfsbereiten Kollegen von der Ausbildungsberatung von der Handwerkskammer für München und Oberbayern kontaktieren. Und uns kontaktieren für ein „Reinschnuppern“ in die Innung.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Sympathische Aushilfe (m/w/d)

Sympathische Aushilfe für 3-4 Std. 2x wöchentl. in USH gesucht. Gute Bezahlung Tel. 0160/91406934
 

Mechatroniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Mechatroniker (m/w/d) bei accu - Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Wir laden dich herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem wir dir mehr über…
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Suche HH-Hilfe f. Seniorin, dt.-spr. f. Einkaufen, Kochen u. Spaz.-gehen in Mü-Moosach, Mo-Fr 2-3 Std.; rsta@gmx.net
 

Reinigungskraft (m/w/d)

Reinigungskraft, ab sofort für Physiotherapiepraxis in Germering auf 538,- EUR Basis gesucht, Bernd Weiß, Tel. 089/8947463
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Haushaltshilfe mit Erfahrung gesucht in Sendling Nähe Bushaltestelle 136, 1x Wo./vorm. auf Rechnung oder EUR 538,- Basis. Tel. 0171/80085118
 

Haushaltshilfen (m/w/d)

Haushaltshilfen (m/w/d) ab sofort gesucht. Teilzeit bis zu 30 Std., AZ Mo.-Fr. nach Einsatzplan, kostenfreies 49EUR-Ticket. PASST GmbH Tel. 089/452235-700 oder bewerbung@passt-gmbh.de, Weitere Informationen…
 

LKW Fahrer (m/w/d) C1E oder CE

LKW FAHRER C1E oder CE für 7,5 To. ab sofort gesucht. M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 

Pflegekraft (m/w/d)

Suche zuverl. und ehrliche gelernte Pflegekraft 24h/Dienst ca. 3 x pro Woche bei guter Bezahlung Ich freue mich von Ihnen zu hören Tel. 089/8121444
 

Rangierer (m/w/d)

Verstärken Sie unser Team als Rangierer (m/w/d) bei accu - Ihre Chance für einen Karriereschub! Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Jobsuche für unsere Bewerber, bieten wir bei accu…
 

Gute Fee / Reinigungskraft (m/w/d)

Gute Fee / Reinigungskraft (m/w/d) für Büro und Betriebswohnung ab sofort in Markt Schwaben gesucht. FS Kl. B, Teil-oder Vollzeit M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 
 
mehr Stellenangebote