Hilfe, die Ausbildung passt nicht!

Was tun, wenn die Ausbildung keinen Spaß macht?

Bei Problemen in der Ausbildung sollten Auszubildende dringend das Gespräch mit ihrem Ausbilder suchen. In vielen Fällen kann es aber auch hilfreich sein, die Berufsschule mit einzubeziehen.

Bei Problemen in der Ausbildung sollten Auszubildende dringend das Gespräch mit ihrem Ausbilder suchen. In vielen Fällen kann es aber auch hilfreich sein, die Berufsschule mit einzubeziehen.

So viele Gedanken und Überlegungen sind in die Auswahl der richtigen Ausbildung geflossen - und dann fängt sie an und ist ganz anders als erwartet. Dieses Gefühl kennen viele Azubis: Die alltägliche Realität im Betrieb passt manchmal nicht so recht zu den Vorstellungen. Was tun in einem solchen Fall?

Zuerst einmal: ruhig bleiben. Es lohnt sich, nicht gleich das Handtuch zu werfen, sondern der gewählten Ausbildung und dem Betrieb erst einmal eine Chance zu geben. Häufig geben sich die Probleme nach einiger Zeit. Aber was ist, wenn der oder die Auszubildende immer nur zum Kaffeekochen eingesetzt wird? Oder wenn Aufgaben nur abgeladen, aber nicht vernünftig erklärt werden? Bei handfesten Gründen für die Unzufriedenheit hilft nur eins: das Gespräch mit der Ausbilderin oder dem Ausbilder oder auch den Lehrkräften in der Berufsschule suchen.

Falls das nichts nützt und die Ausbildung weiter gar keinen Spaß macht, bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder sehen sich die Azubis nach einem anderen Betrieb um, in dem sie die gewählte Ausbildung weiterführen. Oder sie wechseln die Ausbildung ganz - was allerdings heißt, dass sie noch einmal ganz von vorn anfangen müssen. Beide Optionen sollten sie vorab gut mit der Berufsschule absprechen und sich gegebenenfalls von der Agentur für Arbeit oder den Industrie- und Handwerkskammern beraten lassen – damit der zweite Anlauf besser wird.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Industrielackierer (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Industrielackierer (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Darauf kannst Du Dich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag übertarifliche Bezahlung Anwendung…
 

Schreibkraft oder RA-Gehilfin (m/w/d)

Suche für gelegentlich Schreibkraft oder RA-Gehilfin (m/w/d) auf Stundenbasis, Nähe am Hart. Tel. 0171/367999 9
 

Personaldisponent (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Personaldisponent (m/w/d) Teil unserer accu-Erfolgsgeschichte, Teil unseres Teams! Wir sind ein führendes Personaldienstleistungsunternehmen, das sich auf…
 

KFZ-Mechaniker (m/w/d)

KFZ Mechaniker (m/w/d) in Teilzeit für Service, Wartung von Straßenkarts. Gerne auch KFZ-Mechaniker in Rente, die auf der Suche nach einer Nebentätigkeit sind. Standort der Station Werksviertel Mitte.…
 

Beschaffungsingenieur (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Mache den nächsten Schritt als Technischer Einkäufer (m/w/d) bei accu Deine Vorteile bei uns: Persönliches Gespräch zur Klärung aller Fragen Über…
 

Kinderbetreuung (m/w/d)

AWO Kreisverband Dachau: Wir suchen Unterstützung für unsere neue Ganztagesbetreuung an der Realschule an der Ungererstr. in München. Sie haben erste Erfahrungen im Bereich Kinderbetreuung, dann bewerben…
 
 

Sachbearbeiter im Wareneingang (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Sachbearbeiter im Wareneingang (m/w/d)  Darauf kannst Du Dich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag übertarifliche Bezahlung Anwendung des iGZ - Tarifvertrags Urlaubs-…
 

Schüler/Studenten/Rentner (m/w/d)

Schüler/Studenten/Rentner gesucht! Für die Betreuung von Hüpfburgen, Karussells, etc. bei Segmüller in Parsdorf! Wochenende & Ferienzeit. Mind. 16 Jahre. Flexible AZ. Bewerbung an Tel. 08237 /9599512…
 

KFZ-Meister (m/w/d)

KFZ-Meister gesucht, gerne auch Rentner, Tel. 0178/2909108
 
 
mehr Stellenangebote