Gute Aussichten für die Guten

Mehr Ausbildungsplätze als Azubis

Der Ausbildungsmarkt sieht für Bewerber besser aus denn je. (Foto: photos.com)

Der Ausbildungsmarkt sieht für Bewerber besser aus denn je. (Foto: photos.com)

Die Konjunktur brummt, die Zahl der Arbeitslosen sinkt und am Ausbildungsmarkt sieht es für Bewerber besser aus denn je: Im Bereich der Arbeitsagentur München etwa, wurden für das  kommende Jahr über 12.000 Ausbildungsplätze gemeldet, hinzu kommen nicht gemeldete  Stellenangebote. Das sind 500 mehr als noch im Vorjahr. Die Unternehmen suchen also Nachwuchs und sind auch bereit, ihn für die Zukunft zu qualifizieren. Doch kurz vor dem Start des  Ausbildungsjahres 2011 sah es so aus: 4.000 offene Stellen standen 2.400 Bewerber gegenüber. Das heißt: Mindestens 1.600 Ausbildungsplätze werden rein rechnerisch nicht besetzt werden können. In  der Praxis dürften es weit mehr Plätze sein, die frei bleiben. Im bayerischen Handwerk etwa werden 20 Prozent aller freien Stellen nicht besetzt.

Problem Ausbildungsreife

Denn das Hauptproblem des Ausbildungsmarktes sind längst nicht mehr zu wenige Angebote sondern ungeeignete Nachfrager. Die Schulabgänger von heute, so beklagen die Ausbildungsbetriebe, seien für die komplexe Berufswelt von morgen nicht gerüstet. Häufig fehle es an grundlegendem Basiswissen  und an sozialen Kompetenzen, sprich Umgangsformen, Disziplin und Leistungsbereitschaft.

Problem Wunschvorstellungen

Hinzu kommen unrealistische Vorstellungen: Mit einem Hauptschulabschluss kann man nun mal nicht Apotheker/in werden. Zu viele Bewerber versteifen sich zudem auf einen „Traumberuf“ und suchen nicht nach Alternativen, wenn sie im Wunschbetrieb und Wunschberuf nicht zum Zuge kommen. Dabei bietet das Spektrum von über 300 Ausbildungsberufen genügend Alternativen. Hier zeigt sich nach Erfahrungen der Arbeitsagenturen immer wieder das gleiche Problem: die Uninformiertheit der  Schulabgänger. Dabei gibt es heute so viele Informationsquellen wie noch nie zuvor. Doch die muss man freilich nützen, und das ist schon die erste Hürde, denn das ist echte Arbeit.

Beste Aussichten

Doch nun zu den guten Nachrichten: Aktuell haben sogar traditionell begehrte Unternehmen wie Banken oder Versicherungen noch jede Menge Ausbildungsplätze frei und suchen händeringend nach geeigneten Bewerbern. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, findet einen Platz. Die Guten sind also in der komfortablen Situation, frei wählen zu können. Dabei machen gute Noten zwar einiges aus, sind aber längst nicht alles. Neben dem erforderlichen Basiswissen (meist Rechnen und  sprachlicher Ausdruck) legen Ausbilder auch Wert auf Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft. Wer ohne umzuziehen bis zum Realschulabschluss dreimal die Schule wechselt, hat da schlechte  Karten. Der eckt wohl immer an und kneift, wenn’s Probleme gibt, vermutet da der Personalchef.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Industriemechaniker (m/w/d)

Wir suchen Dich als Industriemechaniker (m/w/d) für unseren Kunden Siemens in Allach   Das erwartet Dich: ein unbefristeter Arbeitsvertrag faire Bezahlung nach iGZ-Tarifvertrag  übertarifliche…
 

Unterstützung gesucht (m/w/d)

Gemeinnütziger Verein sucht Unterstützung bei der Orga- nisation von Nachmittagsbe- treuungen in München (TZ). Unser Büro ist in Mü-Gern. Wir freuen uns auf Ihre aus- sagekräftige Bewerbung an: info@sport-trifft-kunst.de
 

Reinigungskraft (m/w/d)

Suche vertrauenswürdige Reinigungskraft zur Wohnungspflege in Harlaching, 1x wöchentlich für 5 Stunden, auf 450,- €-Basis. Tel. 0171-541 76 70
 

Industriekaufmann*frau (m/w/d)

Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder gleichwertiger kaufmännischer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung Stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse Sehr…
 

MFA (m/w/d)

Wir suchen ab jetzt nette MFA Kollegin die uns in einer Int. Praxis in der Innenstadt tatkräftig hilft. Keine Abendsprechstunde, Arbeitszeit flexibel Kontakt: 01728163086
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

80995-Fasanerie Nord. Tüchtige, erfahrene Haushaltshilfe für 3-4 Stunden 3x/Woche gesucht. Nur geimpft und gut deutsch sprechend. Gepflegtes Äußeres erforderlich. Tel. 089/1502556
 

Schlosser (m/w/d)

Wir suchen Sie als Metallbauer (m/w/d) | Vorrichter (m/w/d) in Vollzeit für unseren Kunden in München Darauf können Sie sich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag faire…
 

Telefonist (inkl. Empfangstätigkeit (w/m/d)

Telefonist (inkl. Empfangs- tätigkeit (w/m/d) in Anwalts kanzlei am Heimeranplatz gesucht, mini-job bis Vollzeit, Bewerbung per E-Mail: mail@bmg-law.de
 
 

Babysitter (m/w/d)

Ismaning: Babysitter, 2 Kinder (1&5 J.) gesucht, 1x/Woche, ca. 4 Std., MJ/selbsts. Tel. 089 5447941013 ( pme Familienservice GmbH )
 
 
mehr Stellenangebote