Allround-Beruf mit Nachhaltigkeitsgedanke

Kältetechnik-Ausbildung bei Kraillinger Trane GmbH

"Wir übernehmen jeden gern." Trane-Geschäftsführer Thomas Roggenkamp mit Azubi im zweiten Lehrjahr Markus Jenner (v.l.).

"Wir übernehmen jeden gern." Trane-Geschäftsführer Thomas Roggenkamp mit Azubi im zweiten Lehrjahr Markus Jenner (v.l.).

Beim Kraillinger Kältetechnikexperten Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH setzt man von jeher auf die Förderung von Nachwuchs. „Das ist wichtig, um unser eigenes organisches Wachstum zu fördern“, meint Trane-Geschäftsführer Thomas Roggenkamp. „Eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht durch Vertrauen. Das schafft man eben auch, wenn man selbst ausbildet und den fertigen Gesellen viele Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Umfeld schafft. Wir übernehmen jeden gern.“ Zum Beispiel sei der jetzige Serviceleiter schon Azubi im Unternehmen gewesen.

Momentan lernen 20 Azubis in vier Fachrichtungen bei Trane. Im September kommen weitere acht hinzu. Besonders die Fachrichtung Mechatroniker für Kältetechnik sei begehrt. „Es ist ein Beruf, bei dem der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke eine besondere Rolle spielt“, erklärt Jessica Reiner aus der Personalförderung von Trane und weist auf die Verantwortung für verwendete Chemikalien hin, die als Kältemittel genutzt werden. "Wir sind uns der Verantwortung bewusst und versuchen, immer wieder neue innovative Produkte unter der Marke „Green Roggenkamp“ zur Verfügung zu stellen."

Wo bleiben weibliche Azubis?

Für den Mechatroniker für Kältetechnik sind handwerkliches Geschick, Sorgfalt und technisches Verständnis nötig. Der Neurieder Markus Jenner, aktuell Azubi im zweiten Lehrjahr, lernte Trane durch ein Praktikum kennen und blieb beim Mechatroniker für Kältetechnik hängen. „Der Beruf ist breit gefächert mit viel Drumherum. Das hat mir relativ schnell zugesagt“, meint er. Nach der Ausbildung will er weitermachen. „Ich möchte mich fortbilden, auch den Meister dranhängen und mal schauen, was noch kommt.“

„Der Beruf ist ein absoluter Allrounder: Konzeption von Anlagen, Montage, Wartung, Service, Kundenkontakt, Reißbrettarbeit – an Vielseitigkeit lässt er nichts zu wünschen“, bestätigt Reiner. Leider lassen weibliche Azubis noch etwas auf sich warten. „Wir haben leider nur eine Gesellin im Team, die bei uns auch gelernt hat. Die Attraktivität für weiblichen Nachwuchs für Handwerk zu erhöhen, steht unbedingt mit auf unserer Agenda!“

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Reinigungskraft (m/w/d)

Reinigungskraft (m/w/d) für Treppenhausr. in Bogenhausen auf 450,-- € Basis gesucht. Tel. 089 / 326 30 22 33
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Haushaltshilfe Nähe S-Bahn Höhenkirchen (S7) gesucht. 0177/7985786 , job-s7@gmx.de
 

Industrielackierer (m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt als Lackierer (m/w/d) für unseren Kunden in München-Allach   Deine To Do´s: Reinigen und Nachlackieren Lack Finishen Lacke verwendungsfähig mischen abgeschlossene…
 

Hausmeister (m/w/d)

Hausmeister in Festanstellung gesucht! Tätigkeiten: Objektüberwachung, Kontrolle Fremdfirmen, Grünanlagenpflege,Winterdienst etc. Wir bieten: verbilligte 3 Zi-Whg. in der Anlage, leistungsgerechte Vergütung,…
 

Rettungssanitäter (m/w/d)

Rettungssanitäter/in (m/w/d) für qual. Krankentransport, in VZ bei geregelten Arbeitszeiten, bei guter Bezahlung, mtl. 2.700,- € brutto + Zulagen, ab sofort gesucht. Bewerbung bitte per E-Mail an:…
 

Helfer - Lagerwirtschaft, Transport (m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt als Versandhelfer/-in in Odelzhausen Deine Aufgaben: Zusammenstellung von Kundenaufträgen verpacken der Ware   Du bringst mit: Idealerweise erste Erfahrungen…
 

Techniker für Prüffeld und Service (m/w/d)

Sie sind Techniker (m/w/d) mit Erfahrung Prüffeld und Service, und haben Spaß am Reisen? Wir suchen Sie für unseren Kunden in Gräfelfing!     Ihre Aufgaben: Elektrische Inbetriebnahme und Funktionsprüfung,…
 

Techniker/Monteur (m/w/d)

Techniker Monteur gesucht für Reparatur/Wartung von Laborgeräten sowie Montage von Labormöbeln. Anstellung in Vollzeit Firmenfahrzeug wird gestellt Arbeitsort 85630 Grasbrunn ab sofort Kontakt : hm@zefa-group.org
 

Fachlagerist (m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt als Lagerfachkraft (m/w/d) unseren Kunden in München   Deine Aufgaben: termingerechte Bearbeitung jeglicher Aufträge  aktive Koordination und Durchführung…
 

Feinmechaniker (m/w/d)

WE WANT YOU!   Bewirb Dich jetzt als Feinmechaniker (m/w/d) für unseren Kunden in München-Sendling Deine Aufgaben: Test und Inbetriebnahme der montierten und justierten Systeme selbständige…
 
 
mehr Stellenangebote