Der gute erste Eindruck

Ausbildungsstart: Gleich am Anfang die Weichen richtig stellen

Beim Ausbildungsstart zählt der erste Eindruck. Außerdem punkten die neuen Auszubildenden, indem sie die Namen der Kolleginnen und Kollegen schnell lernen und sich merken.

Beim Ausbildungsstart zählt der erste Eindruck. Außerdem punkten die neuen Auszubildenden, indem sie die Namen der Kolleginnen und Kollegen schnell lernen und sich merken.

Fast eine halbe Million junge Menschen fangen jährlich in Deutschland eine duale Ausbildung an. Für die frisch gebackenen Auszubildenden eine aufregende Zeit, in der sich viele Fragen stellen: Wie läuft das eigentlich alles in meinem Betrieb? Kriege ich hin, was man von mir verlangt? Werde ich mich wohlfühlen? Wer gleich am Anfang die Weichen richtig stellt, tut sich mit der Eingewöhnung leichter. Wer pünktlich zum ersten Ausbildungstag erscheint, sorgt schon einmal für einen guten ersten Eindruck. Und der Dresscode? Schon das Vorstellungsgespräch sollte einen Eindruck davon vermittelt haben, wie die Kleiderordnung im Unternehmen aussieht. Ansonsten gilt wie auch bei jedem „normalen“ Job: Anfangs ist es durchaus in Ordnung, eher etwas förmlicher aufzutreten, bis klar ist, wie die Erwartungen an die Kleidung sind.

„Mein Tipp für neue Azubis lautet immer: Stecken Sie sich ein Notizheft und einen Stift ein!“, sagt Petra Timm von Randstad Deutschland. „Gerade am Anfang wird viel erklärt, und es lohnt sich, dabei Notizen zu machen, um nicht ständig wieder nachfragen zu müssen. Auch Namen gleich zu notieren ist eine gute Idee. Wer sich bemüht, die Namen der Kolleginnen und Kollegen schnell zu lernen, fügt sich besser ins Team ein.“ Notizen im Handy sind zwar eine verführerische Möglichkeit, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn frische Azubis ständig ihr Smartphone in der Hand haben. Es sollte während der Arbeitszeit möglichst in der Tasche bleiben.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Zimmermädchen/Reinigungskraft (m/w/d)

Zimmermädchen/Reinigungskraft 9-13h, TZ, mit Wochenendarbeit 089/7489260
 

Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)

Suche selbstständige Immobilienkauffrau/-mann im Bereich HV (Abrechnung HZ/WW, DATEV, etc.) zweimal wöchentlich auf Stundenbasis (Stadtteil Harlaching/Giesing) unter wohnung2015@fn.de oder Tel. 089/646164
 

MFA (m/w/d)

Augenpraxis sucht nette/n MFA Mitarbeiter/in, 0160-2469174
 

engagierte Arzthelferin (m/w/d)

engagierte Arzthelferin ges. Teilz. bis zu 20Std/Wo (VB) Kinderarztpraxis mit breitem Spektrum, kl. familiäres Team Übertarif.+Sonderleistungen Sie sind kinderfreundlich, haben Organisationstalent u.…
 

Putzfrau (m/w/d)

Suche erf.zuverl. Putzfrau auf Rechnung. 2 Std. wöchtl. Tel. 0157 / 5439 2059
 

Assistentin in der Verwaltung (m/w/d)

ASSISTENTIN VERWALTUNG m/w/d ab sofort in der Maxvorstadt gesucht. Teil-oder Vollzeit. Kfm. Ausbildung und Datev Grundkenntnisse. M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 

Hobbyhandwerker (m/w/d)

Suche Hobbyhandwerker, Schreiner/Fliesenleger m/w/d in Garching. 17,- EUR/Std. Tel. 0176/55571788
 

Finanzdienstleister (m/w/d)

Finanzdienstleister gesucht. Tel. 069/85 09 58 09
 

Zimmerreinigungskraft (m/w/d)

ZIMMERREINIGUNGSKRAFT m/w/d in VOLLZEIT dir. am Ostbhf. MOMA1890 Boutique Hotel TripAdvisor Platz 1 in MUC nettes Team, familiengeführt 089 4482424 (Tel u. WhatApp) bewerbung@moma1890.com
 

Buchhaltung (m/w/d)

Buchhaltung (VZ/TZ) Für unser Finanzteam suchen wir kompetente/n, lässige/n, und nette/n Kolleg/in/en mit Datev-Erfahrung. Bitte melden unter bewerbungen@therapiepunkt.de
 
 
mehr Stellenangebote