350 duale Ausbildungsberufe

Weltweit anerkanntes Ausbildungssystem

Um die Jugendlichen von heute praxisnah auszubilden und ihnen eine gute Grundlage für ihr zukünftiges Erwerbsleben zu geben, müssen die Inhalte der rund 350 dualen Ausbildungsberufe immer top aktuell und auf die Arbeitsprozesse und Bedürfnisse in den Betrieben ausgerichtet sein. Aber wer entscheidet eigentlich darüber, ob und wann ein „alter" Beruf modernisiert wird oder gar ein neuer entsteht - und mit welcher Berufsbezeichnung?

Die Ausbildungsordnungen bilden die Grundlage für die Ausbildung im dualen System. Sie entstehen unter Leitung des Bundesinstituts für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit Sachverständigen der betrieblichen Praxis, die von den Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und Gewerkschaften benannt werden, sowie Fachleuten des Bundes und der Länder.

In den vergangenen zehn Jahren sind insgesamt 208 Ausbildungsberufe neu geordnet worden, darunter 45 neu geschaffen und 163 modernisiert. Zurzeit befinden sich bundesweit rund 1,6 Millionen Jugendliche in dieser beruflichen Qualifizierung. Das duale System in Deutschland genießt wegen seiner einzigartigen Verbindung zwischen Theorie und Praxis in den beiden Lernorten „Berufsschule" und „Betrieb" weltweit ein hohes Ansehen.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Putzfrau (m/w/d)

Erfahrene, deutschsprechende Putzfrau, 2 x wöchentl. je 3 Std. 2 Pers. Haushalt, Parkst. Solln Tel. 0171/6753330
 

Hausmeister (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen zuverlässigen Hausmeister in Vollzeit, Führerschein, gute Deutschkenntnisse sind erforderlich. Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein. Auto wird gestellt. Telefon Praxl…
 

Schlosser (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir bei accu suchen einen motivierten und engagierten Schlosser (m/w/d) , der Teil unseres erfolgreichen Teams werden möchte.  Was Dich bei uns erwartet?…
 

Putzhilfe (m/w/d)

Putzstelle in Starnberg. Wir suchen eine zuverlässige, erfahrene Putzhilfe für unseren Zweipersonenhaushalt mitten in Starnberg. 5 Stunden pro Woche, einmal wöchentlich, langfristig, 20 EUR/h. 0173-3048920.…
 

Reisebegleitung (m/w/d)

64 jaehriger Geschaeftsmann sucht Reisebegleitung Geschaeftsfrau. Felix Reinhard Wimmer wimmer.felix@aol.com
 

Servicekraft (m/w/d)

Servicekraft Wir suchen für unsere Spielothek mit Bistro in FFB eine Servicekraft in Vollzeit, Teilzeit oder auf geringfügiger Basis. Tel. 0172/8073777
 

Fachlagerist (m(w/d)

Fachlagerist (m/w/d) Lager-Held gesucht! Bist du ein Logistik-Genie mit einem Händchen für Organisation? Liebst du es, im Lager für Ordnung zu sorgen und dabei Herausforderungen mit einem…
 

Pflegedienst und Pflegefachkräfte (m/w/d)

Pflegedienst sucht Pflegefachkräfte, Pflegefachhelfer und Pflegehelfer (m/w/d) für Senioren Wohngemeinschaft! Nur Vollzeit im 3 Schicht System! Alle Senioren Wohngemeinschaften sind gut mit den Öffentlichen…
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Fröhliche, offene Familie mit drei Kinder (12,11,3) sucht flexible Unterstützung im Bereich Betreuung und Haushalt. Gerne auch höheres Alter. Bei Interesse und Fragen: Tel. 01755971178
 

Verstärkung (m/w/d)

Verstärkung gesucht! Für Zimmerreinigung und Frühstücksküche/-service im Hotel Carmen. Vollzeit, Teilzeit oder Minijob Tel 089-7431410 info@hotel-carmen.de
 
 
mehr Stellenangebote