Generali Versicherungen

Vertriebseinsatz für Azubis

Danilea Leitenstorfer Azubi der Generali Versicherung AG (Foto: Generali)

Danilea Leitenstorfer Azubi der Generali Versicherung AG (Foto: Generali)

Daniela Leitenstorfer (18 Jahre) ist Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr der Generali Versicherung AG in München. Während Ihrer Ausbildung in der Hauptverwaltung konnte Daniela bereits vielfältige Erfahrungen sammeln. Im Frühjahr hatte Sie nun die Möglichkeit Ihr bereits gelerntes Wissen im Außen diensteinsatz bei unserer Agentur Heckmair&Partner unter Beweis zu stellen.

Welche Tätigkeiten wurden Dir in der Agentur Heckmair übertragen?
Mir wurden viele verschiedene Tätigkeiten übertragen. Ich habe Herrn Heckmair und Herrn Feyrer zu Kundenterminen begleitet und sogar selbst Kundengespräche geführt, um im Anschluss daran Angebote für Neu verträge und Neuordnungen zu berechnen. Dazu zählten auch die Prüfung von Schäden, die Ausfertigung von Anträgen und die Erstellung von elektronischen  Versicherungsbestätigungen (eVB´s). Zusätzlich zu diesen Aufgaben habe ich bei der Planung und Organisation unserer bAV (betriebliche Alters vorsorge)-Veranstaltungen (Unternehmerstammtisch) mitgewirkt sowie Kundentermine für unsere Unfallaktion vereinbart. Außerdem habe ich die Kollegen/innen bei der Ablage von Dokumenten und bei der Erstellung von Kundenschreiben unterstützt. Eine weitere Tätigkeit, die mir Spaß bereitet hat, war der Verkauf von Mofa-Schildern und die Begleitung zur Zulassungsstelle.


Was hat Dir besonders Spaß gemacht?

Besonders Spaß hat mir die Planung und Organisation der bAV-Veranstaltung sowie die vielen Kundentermine gemacht. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen aus der Agentur hat mir Freude bereitet. Frau Schöttl, Herr Feyrer und Herr Heckmair haben mich herzlich in ihr Team aufgenommen.


Was hat Dir weniger gefallen?
Weniger gefallen haben mir Kundentermine, die aufgrund meines noch zu geringen Fachwissens, inhaltlich schwierig zu verstehen waren z.B. zum Thema betriebliche Altersvorsorge. Nach relativ kurzer Zeit konnte ich aber durch die nötige Praxiserfahrung mein Fachwissen erweitern und den Kundengesprächen leichter folgen.

 

Welches Thema hast Du für Deinen Fachreport gewählt?
Für den Fachreport habe ich unsere bAV-Veranstaltung für Unternehmer gewählt, welche von der Agentur Heckmair als  „Unternehmerstammtisch" organisiert wurde. Aufgrund des enormen Erfolges plant die Agentur Heckmair, den  Unternehmerstammtisch jährlich unter einem anderen Motto fortzuführen.


Was kannst Du für Dich persönlich aus diesem Aufenthalt „mitnehmen"?
Durch den Aufenthalt und der guten Betreuung in der Agentur Heckmair habe ich mein Fachwissen vertieft und erweitert. Außerdem wurde mein Selbstbewusstsein gestärkt, was nicht zuletzt am Vertrauen lag, welches mir von den Kollegen/innen entgegengebracht wurde. Dadurch habe ich gelernt auch den Kunden gegenüber offener zu sein.


Was hat Dich an den Kundenterminen besonders fasziniert und beeindruckt?

Fasziniert hat mich besonders, dass es viele wohlhabende Kunden auf dem Land gibt. Ein Kunde bewohnte ein Schloss und bei einem anderen stand der Ferrari vor der Haustür. Besonders beeindruckt hat mich aber der Kundenkontakt. Ich habe  angenommen, dass die Kunden gegenüber Versicherungsvertretern abweisend sind und sich entsprechend verhalten. Jedoch haben sich die meisten Kunden über die Besuche sogar gefreut, sodass die Kundengespräche offen und ehrlich, fast schon freundschaftlich waren.

 

Sie machen uns neugierig.
Bewerben Sie sich bitte bei


Generali Versicherungen
Mitarbeiteraus- und Weiterbildung
Frau Steffi  Vielmuth
Adenauerring 9
81737 München
Telefon (089) 51 21 28 46