Veröffentlicht am 25.06.2026 00:00

Langer Abend der Musik in Christi Himmelfahrt

In der katholische Kirche Christi Himmelfahrt findet ein langer Abend der Musik statt. (Archivbild: bas)
In der katholische Kirche Christi Himmelfahrt findet ein langer Abend der Musik statt. (Archivbild: bas)
In der katholische Kirche Christi Himmelfahrt findet ein langer Abend der Musik statt. (Archivbild: bas)
In der katholische Kirche Christi Himmelfahrt findet ein langer Abend der Musik statt. (Archivbild: bas)
In der katholische Kirche Christi Himmelfahrt findet ein langer Abend der Musik statt. (Archivbild: bas)

Am Freitag, 3. Juli, findet in der Pfarrei Christi Himmelfahrt (Waldschulstraße 4) ein besonderes Konzert statt. Im Rahmen eines „Langen Abends” wird von 19 bis etwa 23 Uhr Chor- und Orchestermusik verschiedenster Art erklingen.

Das Symphonische Orchester Christi Himmelfahrt spielt die Ouvertüre der „Feuerwerksmusik” von Georg Friedrich Händel, „Pomp and Circumsdance” von Edward Elgar, die Rosamunden-Overtüre von Franz Schubert und vieles mehr. Als Chorbeiträge sind unter anderem skandinavische Chormusik, Gospels, Musicalmelodien, „Hör mein Bitten” von Felix Mendelssohn oder „Laudate Dominum” von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören. Das bekannte „Halleluja” von Georg Friedrich Händel soll ein Höhepunkt für alle sein - es kann auch mitgesungen werden.

Das Konzert wird in der Pfarrkirche Christi Himmelfahrt mit dem Orgelwerk, Präludium und Fuge in C-Dur, von Johann Sebastian Bach eröffnet. Es folgen Chormusik, Orchester- und Bläserwerke von der Renaissance bis heute - im Kirchenraum, im Pfarrsaal und bei schönem Wetter auch im Freien.

Mehrere Chöre wirken mit

Die Musik wird gestaltet von der Chorgemeinschaft St. Franz Xaver, dem Jungen Kammerchor St. Augustinus, dem Kirchenchor, den Cantores l´Ascensione, den Cantorinis und dem Symphonischen Orchester der Pfarrei Christi Himmelfahrt. Das Sopransolo singt Ira Scholz und am Schlagzeug spielt Leander Kaiser. Die Leitung haben Josef Stahuber, der auch die Orgel spielt, Megumi Onishi-Redecker und Gerhard Zeller. Die Gesamtleitung hat Catharina Seidel.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

north