Vorteil Ehrenamt

Informieren & Orientieren

Freiwilliges Engagement bei der Bewerbung nutzen.

Freiwilliges Engagement bei der Bewerbung nutzen.

Ein Ehrenamt kann ausschlaggebend sein, um sich gegen Mitbewerber/innen durchzusetzen. Mit dem freiwilligen Einsatz beweist man Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. In der  Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligen wird auch noch die Kommunikations- und Teamfähigkeit trainiert. Je nach Einsatzbereich gilt es, Gruppen zu führen, zu organisieren und nebenbei seine Umgangsformen zu verbessern. Alle diese Stärken sind auch im Berufsleben gefragt. Ein Ehrenamt öffnete schon Vielen die Tür zum Ausbildungsbetrieb. Daher sollte man sein freiwilliges Engagement und die Stärken, die dabei trainiert werden konnten, bei der Bewerbung nutzen. Dies gelingt am besten, wenn das Ehrenamt mit Urkunden, Zeugnissen oder Bestätigungen belegt wird. Kopien dieser Unterlagen dürfen bei keiner Bewerbung fehlen. Auch ins Anschreiben gehört das Ehrenamt. Beispielformulierung für eine Bewerbung als Sportkauffrau: „Als Übungsleiterin der Kinderturngruppe im Sportverein Musterstadt habe ich gelernt, Verantwortung für andere zu übernehmen. Durch die Gespräche mit den Eltern der Kinder fällt es mir inzwischen leicht, auf Personen zuzugehen und mich mit ihnen zu unterhalten. Mein Organisationstalent stelle ich jedes Jahr unter Beweis, wenn ich helfe, unser Sportfest zu planen und auszuführen."

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Haushaltshilfe (m/w/d)

Fröhliche, offene Familie mit drei Kinder (12,11,3) sucht flexible Unterstützung im Bereich Betreuung und Haushalt. Gerne auch höheres Alter. Bei Interesse und Fragen: Tel. 01755971178
 

Sachbearbeiter im Wareneingang (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Sachbearbeiter im Wareneingang (m/w/d)  Darauf kannst Du Dich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag übertarifliche Bezahlung Anwendung des iGZ - Tarifvertrags Urlaubs-…
 

Industrielackierer (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Industrielackierer (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Darauf kannst Du Dich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag übertarifliche Bezahlung Anwendung…
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Suche HH-Hilfe f. Seniorin, dt.-spr. f. Einkaufen, Kochen u. Spaz.-gehen in Mü-Moosach, Mo-Fr 2-3 Std.; rsta@gmx.net
 

Allrounder / Handwerker (m/w/d)

Su. Allrounder Handwerker; Tel. 0170/3113604
 

Mitarbeiter Textilreinigung (m/w/d)

Mitarbeiter gesucht ab sofort Wir suchen Mitarbeiter(W/M) Ab sofort für Textilreinigung auch ohne Berufserfahrung in V-Markt Center in München-Norden (Maria-Probst-Str.6) Bewerben Sie sichTelefonisch…
 

KFZ-Meister (m/w/d)

KFZ-Meister gesucht, gerne auch Rentner, Tel. 0178/2909108
 

Glaser-Facharbeiter/in (m/w/d)

GLASER-Facharbeiter/in VZ/TZ in OTTOBRUNN gesucht. Tel. 0175-1517173 Fr. Zoller
 

Servicekraft (m/w/d)

Servicekraft Wir suchen für unsere Spielothek mit Bistro in FFB eine Servicekraft in Vollzeit, Teilzeit oder auf geringfügiger Basis. Tel. 0172/8073777
 

guter deutschsprechender Mensch (m/w/d)

Rollstuhlfahrerin su. einen guten dt.-sprechenden Menschen von 14-18 Uhr mit Pflege- und Haushaltserf., 089/7606150 ab 17.30
 
 
mehr Stellenangebote