Pflege? Damit kann ich mich (nicht) sehen lassen

Zum Image von Pflegeberufen und seiner Bedeutung für die Berufswahl Jugendlicher

Seit 2020 ist viel unternommen worden, um das Ansehen von Pflegeberufen zu stärken und das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung in diesem Bereich zu steigern.

Seit 2020 ist viel unternommen worden, um das Ansehen von Pflegeberufen zu stärken und das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung in diesem Bereich zu steigern.

Pflegekräfte sind schon heute rar in Deutschland. Die steigende Lebenserwartung sowie ein daraus resultierender vermehrter Versorgungsbedarf wird die Fachkräftenachfrage weiter erhöhen. Auch die Coronapandemie hat den Pflegebereich verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Seit 2020 ist viel unternommen worden, um das Ansehen von Pflegeberufen zu stärken und das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung in diesem Bereich zu steigern.

Aktuelle Untersuchung

Eine aktuelle Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter nordrhein-westfälischen Schülerinnen und Schülern zum Image von Pflegeberufen zeigt, dass sich derzeit jede/-r Fünfte (19 Prozent) der befragten Jugendlichen eine Pflegeausbildung vorstellen kann. Jede/-r Zweite (52 Prozent) schließt sie hingegen für sich aus. Differenziert man nach Schulformen und -stufen, tendieren Jugendliche von Hauptschulen am häufigsten zu einer Pflegeausbildung, Jugendliche der Oberstufe am seltensten. Befragt wurden im Herbst 2021 rund 2400 Schülerinnen und Schüler aus 66 allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Soziale Anerkennung

Ob sich die Schülerinnen und Schüler eine Pflegeausbildung vorstellen können, hängt nicht zuletzt davon ab, welches Image Pflegekräfte bei ihnen haben. Gehören die statusbezogenen Eigenschaften Bildung, Intelligenz, Vermögen oder Ansehen aus Sicht der Jugendlichen dazu, neigen sie eher dazu, sich den Beruf vorstellen zu können, weil sie dann verstärkt damit rechnen, mit einer Pflegeausbildung bei Eltern oder Freundinnen und Freunden punkten zu können. Die in der Studie abgefragten Eigenschaften wie Fleiß, Geschick, Kontaktfreude oder Uneigennützigkeit wirken sich dagegen kaum auf die erwartete soziale Anerkennung aus. Diese Eigenschaften sind damit auch für das Interesse oder Desinteresse junger Menschen an einer Pflegeausbildung weniger bedeutsam.

"Anspruchsvolle Berufe"

„Um mehr junge Menschen für den Pflegebereich zu gewinnen, kommt es darauf an, an der Wahrnehmung der professionellen Pflegeausbildung anzusetzen“, erklärt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser. „Dazu müssen wir verdeutlichen, dass Pflegeberufe nicht nur gesellschaftlich überaus relevante, sondern vor allem auch sehr anspruchsvolle Berufe sind, die von den Beschäftigten ein hohes Maß an Kompetenzen und Qualifikationen erfordern. Hilfreich wäre es zudem, ein bundesweit gültiges Berufslaufbahnkonzept in der Pflege zu entwickeln, durchlässig auszurichten und umzusetzen.“

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 befanden sich nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt rund 105.000 Personen in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Eine Ausbildung in diesem Beruf angefangen haben im Jahr 2021 rund 61.500 junge Menschen. Das waren 7 Prozent mehr als 2020. Fast drei Viertel der Auszubildenden (74 Prozent), die 2021 ihre Ausbildung antraten, sind weiblich.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Zu viele Lohn-Nebenkosten?

Zu viele Lohn-Nebenkosten? Reduzieren Sie Ihre Hauptbeschäftigung und kommen Sie Dienstag und/oder Donnerstag nachmittags zu uns: 6h für 538,-EUR ohne Abzüge! Kinderärzte am Rathausplatz -Neubiberg…
 

LKW-Fahrer m/w/d

LKW-Fahrer für 7,5 t im Nahverkehr : 0171/9948657
 

MFA in Teilzeit oder Auszubildende/r (m/w/d)

MFA in Teilzeit oder Auszubildende/r (m/w/d) für hausärztliche Praxis in Allach-Untermenzing ab sofort gesucht. Übertarifliche Vergütung, angenehme Arbeitszeiten, kleines, herzliches Team, breites…
 

Motivierter Hausmeister (m/w/d)

Motivierter Hausmeister (m/w/d) gesucht, dtspr.,TZ/Minij. FS B erwünscht, auch Rentner Tel. 0157/39276242
 

Hausmeister in Garching-Hochbrück

Hausmeister in Garching-Hochbrück Aussenpflege & Winterdienst auf Minijob 560 EURmtl. Tel. 0176/22933009
 

Haushaltshilfe gesucht. Privathaushalt Lochhausen

Haushaltshilfe gesucht. Privathaushalt Lochhausen sucht Hilfe beim Kochen und Bügeln. Dreimal wöchentlich Montag bis Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr. Gehalt 1.000 EUR brutto mtl. Tel. 089/24881400
 

MFA (m/w/d) Vollzeit gesucht.

MFA (m/w/d) Vollzeit gesucht. Praxis Gynäkologie+Hausarzt sucht ab 01.12.25 MFA, familiäres Team, 2 freie Nachmittage. Bewerbungen bitte über: info@hausarzt-pasing.de
 

Reinigungskraft Hausmeister

Reinigungskraft Hausmeister Wir suchen für unsere Zahnarztpraxis in München am Effnerplatz eine/n Reinigungsfachkraft mit Erfahrung. Gerne in fortgeschrittenem Alter täglich Mo.-Fr. ab ca.17 h für…
 

Zimmerreinigungskraft in VOLLZEIT GESUCHT (m/w/d)

Zimmerreinigungskraft in VOLLZEIT GESUCHT (m/w/d) MOMA 1890 Boutique Hotel Nr. 1 auf TripAdv. in MUC, optimale Lage dir. am Ostbhf. eigentümergef., tolles Team Tel. 089/4482424 bewerbung@moma1890.com
 

ZIMMERREINIGUNGSKRAFT

ZIMMERREINIGUNGSKRAFT VOLLZEIT (m/w/d) MOMA 1890 Boutique Hotel Nr. 1 auf TripAdv. in MUC, optimale Lage dir. am Ostbhf. eigentümergef., tolles Team Tel. 089/4482424 bewerbung@moma1890.com
 
 
mehr Stellenangebote