Mit grünem Daumen und allen Chancen

Gärtner-Ausbildung bei den Gartenzwergen in Gauting

Super Stimmung, freundschaftlicher Umgang, Verantwortung vom ersten Tag an: die Unterbrunner Gartenzwerge-Azubis (im Bild beim Ausflug 2021 zur Landesgartenschau in Überlingen) schwärmen von der guten Ausbildungsatmosphäre.

Super Stimmung, freundschaftlicher Umgang, Verantwortung vom ersten Tag an: die Unterbrunner Gartenzwerge-Azubis (im Bild beim Ausflug 2021 zur Landesgartenschau in Überlingen) schwärmen von der guten Ausbildungsatmosphäre.

Stolze Gartenzwerge: sie erhielten den Staatsehrenpreis 2021 für vorbildliche Ausbildung. V.l. Bianca Pfadisch, Inhaber Mario Nast und Veronika Hintermaier.

Stolze Gartenzwerge: sie erhielten den Staatsehrenpreis 2021 für vorbildliche Ausbildung. V.l. Bianca Pfadisch, Inhaber Mario Nast und Veronika Hintermaier.

Die Landschaftsgartenbauer von den Unterbrunnen Gartenzwergen sind stolz auf eine besondere Auszeichnung: „Wir haben den 'Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung' in diesem Jahr erhalten“, erklärt Inhaber Mario Nast. „Das ist etwas ganz besonderes, das verpflichtet uns auch für unsere Zukunft.“ Die zwölf Gärtner- oder Landschaftsbau-Azubis seien gleich vom allerersten Tag ein wichtiger Teil im Team.

„Uns liegt vor allem viel daran, dass sich die Azubis wohlfühlen und einbringen. Bei uns kann es jeder Azubis zum Vorarbeiter, Meister, Jungbauleiter und Bauleiter bringen, also die ganze Kette durchlaufen. Es macht uns alle happy, wenn die Jungen ihre Chance nutzen“, betont Nast.

„Menschlichkeit steht an erster Stelle“

Er hat die Firma 2015 mit 33 Jahren aus dem Angestelltenverhältnis heraus übernommen und ebenfalls vom Gärtner über Techniker zum Meister alle Stufen absolviert. „Wir haben 51 Mitarbeiter, davon zwölf Lehrlinge – alle sind wichtig, das zeigen wir ihnen jeden Tag.“

Die Anforderungen an die Neuen seien Sorgfalt, handwerkliches Geschick, gute körperliche Fitness und „Menschlichkeit als unser wichtigstes Kriterium“, so Nast. „Jeder wünscht sich einen guten Ausbildungsplatz und ein tolles Umfeld. Aber das ist immer so gut, wie sich jeder einzelne müht.“

Sein Ausführungsbetrieb bleibt regional tätig. „Wir nehmen höchstens einen Auftrag am Tegernsee an. Alles andere sprengt unseren Rahmen. Was nutzt es, wenn unsere Auftragsbücher zu 150 Prozent gefüllt sind und wir keinerlei Kapazitäten zum Reagieren auf Spontanes oder aber für unser Team übrig haben? Da bleibt viel zu viel auf der Strecke. Das vermitteln wir unseren Azubis ebenfalls.“

 
 
 
 
 

Stellenangebote

LKW-Fahrer (m/w/d)

LKW-Fahrer, 7,5 t für Nachttouren deutschsprachig T: 0171/9948657
 

Facharbeiter (m/w/d)

Für die Landesgartenschau vom 15.05.-06.10.2024 Gelernter Facharbeiter aus GALBAU mit Berufserfahrung gerne frühzeitgen Ruhestand für 2-3 Tage / Woche für Beratung der Kunden und Betreuung des Messestandes…
 

Industriemechaniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir bei accu suchen einen motivierten und engagierten Industriemechaniker (m/w/d), der Teil unseres erfolgreichen Teams werden möchte.  Was Dich bei uns erwartet?…
 

Rezeptionskraft (m/w/d)

Rezeptionskraft (m/w/d) für 10 h (Mo-/Di-Vormittag) für unsere Privatpraxis für Amerikanische Chiropraktik in Gräfelfing gesucht (www.american-chiro. com). Sehr gute PC-Kenntnisse sowie die Bereitschaft…
 

Techniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Möchten Sie als Techniker (m/w/d) Teil unseres erfolgreichen Teams bei accu werden? Wir sind auf der Suche nach einer motivierten und engagierten Persönlichkeit. Lassen…
 

Lagerist (m/w/d)

LAGERIST (m/w/d) ab sofort gesucht. TZ oder VZ in Markt Schwaben. FS Kl. B. M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 

Alltagshilfe (m/w/d)

Suche nette Frau mit Auto, die mich betreut, unterstützt und sich um mich kümmert, Mü.-Schwabing Tel. 0176/72911466
 

Rohrschlosser (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir bei accu suchen einen motivierten und engagierten Rohrschlosser (m/w/d) Was Dich bei uns erwartet? Das zeigen wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.  Einen…
 

Fahrer/Allrounder (m/w/d)

Fahrer/Allrounder (m/w/d) in VZ o. TZ für AB Tagespflege im Münchner Süden gesucht, Fr. Jofer: 0173/3616402
 

Aushilfe für Dacharbeiten (m/w/d)

Suche Aushilfe für kleine Dacharbeiten auf 520,- EUR Basis Tel. 089/64280453
 
 
mehr Stellenangebote