Mit grünem Daumen und allen Chancen
Gärtner-Ausbildung bei den Gartenzwergen in Gauting
Die Landschaftsgartenbauer von den Unterbrunnen Gartenzwergen sind stolz auf eine besondere Auszeichnung: „Wir haben den 'Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung' in diesem Jahr erhalten“, erklärt Inhaber Mario Nast. „Das ist etwas ganz besonderes, das verpflichtet uns auch für unsere Zukunft.“ Die zwölf Gärtner- oder Landschaftsbau-Azubis seien gleich vom allerersten Tag ein wichtiger Teil im Team.
„Uns liegt vor allem viel daran, dass sich die Azubis wohlfühlen und einbringen. Bei uns kann es jeder Azubis zum Vorarbeiter, Meister, Jungbauleiter und Bauleiter bringen, also die ganze Kette durchlaufen. Es macht uns alle happy, wenn die Jungen ihre Chance nutzen“, betont Nast.
„Menschlichkeit steht an erster Stelle“
Er hat die Firma 2015 mit 33 Jahren aus dem Angestelltenverhältnis heraus übernommen und ebenfalls vom Gärtner über Techniker zum Meister alle Stufen absolviert. „Wir haben 51 Mitarbeiter, davon zwölf Lehrlinge – alle sind wichtig, das zeigen wir ihnen jeden Tag.“
Die Anforderungen an die Neuen seien Sorgfalt, handwerkliches Geschick, gute körperliche Fitness und „Menschlichkeit als unser wichtigstes Kriterium“, so Nast. „Jeder wünscht sich einen guten Ausbildungsplatz und ein tolles Umfeld. Aber das ist immer so gut, wie sich jeder einzelne müht.“
Sein Ausführungsbetrieb bleibt regional tätig. „Wir nehmen höchstens einen Auftrag am Tegernsee an. Alles andere sprengt unseren Rahmen. Was nutzt es, wenn unsere Auftragsbücher zu 150 Prozent gefüllt sind und wir keinerlei Kapazitäten zum Reagieren auf Spontanes oder aber für unser Team übrig haben? Da bleibt viel zu viel auf der Strecke. Das vermitteln wir unseren Azubis ebenfalls.“