„Diese Generation entscheidet, ob die Energiewende gelingt“

Das Dachdeckerhandwerk gehört zu den Gewerken, die das Energiesparen und die Nutzung alternativer Energien erst ermöglichen

Die Zahl der weiblichen Auszubildenden im Bayerischen Dachdeckerhandwerk ist gestiegen.

Die Zahl der weiblichen Auszubildenden im Bayerischen Dachdeckerhandwerk ist gestiegen.

Energie war noch nie so kostbar wie jetzt. „Wir haben das Knowhow und die Erfahrung im Bereich des Neubaus und der energetischen Optimierung von Gebäuden“, erklärt A. Ewald Kreuzer, Landesinnungsmeister der Bayerischen Dachdecker. Mit Solartechnik befasse sich dieses Gewerk bereits seit der sogenannten Ölkrise 1973. Die optimale fachgerechte Dämmung von Dach und Wand sei ebenfalls kein Neuland für die Dachdecker. „Diese Generation wird entscheiden, ob die Energiewende auch gelingt“, so Kreuzer. Und mit dieser Generation meint er sowohl die Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, sowie deren Eltern.

Volle Auftragsbücher – aber Fachkräfte dringend gesucht

Immer mehr Jugendliche und deren Eltern scheinen erkannt zu haben, dass die Zukunft nicht nur im Hörsaal liegt, sondern zum Beispiel auch bei hochqualifizierten handwerklich ausgebildeten Menschen, die diese Hörsäle eindecken und abdichten: Die Zahl der Auszubildenden im bayerischen Dachdeckerhandwerk stieg auf 310 in allen drei Ausbildungsjahren an (+ 10,3 %). Erfreulicher Trend: Die Zahl der weiblichen Auszubildenden stieg auf zehn. Dennoch herrscht mit 5.344 gewerblichen Arbeitnehmern (+ 1,4 %) nach wie vor ein drastischer Fachkräftemangel – eben auch zur Umsetzung der Energiewende.

Trotz durchweg voller Auftragsbücher – oft sogar auf Monate hinaus – der insgesamt 747 Dachdeckerbetriebe in Bayern (davon 430 Innungs-Fachbetriebe in den elf bayerischen Dachdecker-Regionalinnungen) mussten einige Betriebe Kurzarbeit anmelden. Der Grund dafür lag in den Einschränkungen durch die Pandemie. „Dennoch sind wir mit einem blauen Auge davongekommen“, ist Landesinnungsmeister Kreuzer erleichtert. „Unser Hauptarbeitsort liegt an der frischen Luft“.

Hart getroffen haben die während der Pandemie staatlich verordnete Schließungen von Unterrichtseinrichtungen allerdings auch die Dachdecker. Nur dank eines ausgeklügelten Unterrichtssystems mit digitaler Begleitung konnte die Ausbildung im KPZ Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen e. V. in Waldkirchen im Bayerischen Wald fortgesetzt werden. Das KPZ ist das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Bayerischen Dachdecker und auch deren Meisterschmiede. An dem entsprechenden Meister-Vorbereitungskurs nahmen in diesem Jahr 20 Dachdeckergesellen teil.

Klimaschutz und Energiewende – kaum kalkulierbar

Ob mit Solartechnik, Gründächern oder der energetischen Optimierung von Dach und Wand: Bayerns Dachdecker sind fachlich gut gerüstet für die Energiewende. Doch neben dem Fachkräftemangel kämpfen Bayerns Dachdecker inzwischen mit auch kurzfristig kaum kalkulierbaren Materialpreisen und der fehlenden Sicherheit bei den Materiallieferungen „Wir würden gerne mehr Aufträge für unsere Kunden zeitnah durchführen, wenn wir neben den Fachkräften auch das Material und kalkulierbare Preise hätten“, erklärt der Landesinnungsmeister. Fast täglich würden bei den Dachdeckerbetrieben neue „Preisanpassungsankündigungen“ und Mitteilungen zu Auftragsannahmestopps von Herstellern und Handel eintreffen. Damit ist eine sichere Kalkulation bei der Angebotserstellung kaum noch möglich – weder für den Betrieb noch für seine Kunden.

Inzwischen würden viele Hersteller und Händler von den Betrieben auch einen „Kraftstoffzuschlag“ für die Anlieferung der bestellten Baustoffe und Komponenten verlangen, der allerdings in vielen Fällen weit über dem Preisanstieg auf dem Kraftstoffmarkt liegt. Einige Dachdecker-Fachbetriebe melden bereits Auftragsstornierungen durch ihre Kunden. „So werden wir die hochgesteckten Ziele für den Bau dringend benötigter Wohnungen und das Energiesparen kaum erreichen können“, befürchtet auch der stellvertretende Landesinnungsmeister Kay Preißinger aus der Metropolregion Nürnberg. Auch wenn der Umsatz in der Baubranche kräftig zugelegt habe – unter dem Strich sind durch gestiegene Personalnebenkosten aufgrund des höheren Tariflohns und drastisch gestiegener Material- und Energiekosten die Gewinnmargen für Dachdeckerbetriebe eher geschrumpft.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Erfahrener Hausmeister in Vollzeit

Erfahrener Hausmeister in Vollzeit für Wohnanlage mit 120 Parteien und größeren Grünflächen, zu besten Bedingungen, mit Führerscheinklasse B, nach Milbersthofen gesucht. Beschaffung einer 3-Zimmerwohnung…
 

Monteur gesucht: BMW Lieferant

Monteur gesucht: BMW Lieferant sucht ab sofort einen Monteur für die Produktion in Vollzeit, Nähe BMW Frankfurter Ring. Bewerbung bitte an:zalzar@zalzar.de Tel. 089/3513059
 

Zuverlässige Hilfe (Minijob)

Zuverlässige Hilfe (Minijob) für Zimmereinigung (m/w/d) stundenweise gesucht, Hotel Occam Tel. 089/332511
 

Suchen ab sofort eine Vollzeit

Suchen ab sofort eine Vollzeit Reinigungskraft für diverse Stellen in München. Arbeitszeit Mo-Fr. Bitte vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin unter Tel. 089/9616087700
 

Für anspruchsv. Villenhaus

Für anspruchsv. Villenhaus halt in der Fasanerie Nord erstklassige Hilfe für Reinigen und Bügeln gegen Rechnungsstellung für Do.od. Fr. gesucht. Sie verfügen über Referenzen, gute Deutschkenntnisse…
 

Putzen und Wohnen

Putzen und Wohnen für jungen Mann um die 20. 0151/28396617
 

Technische Dokumentation

Technische Dokumentation Es sollen Zeichnungen und Animationen in LaTeX oder ähnlich erstellt werden. Erfahrung im Programmieren ist notwendig. Geboten wird eine Nebentätig als Minijob. personal2@eta-da.de…
 

Aushilfe für Zimmer Reinigung

Aushilfe für Zimmer Reinigung werktags auf Minijob-Basis gesucht. Au-Haidhausen, Lilienstr. 83, Tel. 089/4599530
 

Su. jüngere Putzfrau,

Su. jüngere Putzfrau, 2x3 Std. 14tägig,Stdl.17 EUR T.015228272904
 

Werkstatt-Pfleger in Pullach

Werkstatt-Pfleger in Pullach als Minijob 20 EUR/Std. Einsatz flexibel, Vsg: Erfahrung mit Werkzeugen und Lagerhaltung HLS/Elektro, bitte bewerben Sie sich auf www.ewadi.de/karriere
 
 
mehr Stellenangebote