Die Werkstatt der Zukunft mitgestalten

Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/-in

Digitale Diagnose-Systeme sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit in Kfz-Werkstätten. Da die Fahrassistenten im Auto immer komplexer werden, sind die Anforderungen an Kfz-Mechatroniker/-innen hoch. Permanente Weiterbildung gehört zum Arbeitsalltag, um auf die technologischen Entwicklungen reagieren zu können.

Digitale Diagnose-Systeme sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit in Kfz-Werkstätten. Da die Fahrassistenten im Auto immer komplexer werden, sind die Anforderungen an Kfz-Mechatroniker/-innen hoch. Permanente Weiterbildung gehört zum Arbeitsalltag, um auf die technologischen Entwicklungen reagieren zu können.

Im Blaumann herumlaufen, in der einen Hand das Ölkännchen und in der anderen Hand den Schraubenschlüssel? Das alte Bild des Kfz-Mechanikers ist ein nostalgisches Klischee, dass nicht mehr viel mit der Arbeitswirklichkeit von heute zu tun hat. Denn Kfz-Mechatroniker/-innen halten heute genauso häufig elektronische Diagnosegeräte oder Tablets in der Hand. Viele Autos sind mittlerweile rollende Computer – Brems- und Spurhalte-Assistenten gehören heute ebenso dazu, wie Einparkhilfen. Und der Werkstattkunde erwartet zu Recht, dass Störungen dieser Systeme in der Werkstatt behoben werden.

"Immer mehr Fachleute werden gebraucht"

„Schon heute sind in modernen Pkws oft mehr als zwei Kilometer Kabel verlegt, und nach und nach werden immer mehr Funktionen digital gesteuert“, erklärt Petra Timm, Pressesprecherin von Randstad Deutschland. „Auch wenn selbstfahrende Autos im Moment noch sehr selten sind – die Technologie wird kommen. Und dann werden auch immer mehr Fachleute gebraucht, die sie prüfen, warten und instand setzen können.“

Inmitten einer spannenden Entwicklung

Auch der Arbeitsalltag, beispielsweise in Kfz-Werkstätten, wird zunehmend digitaler: Kunden vereinbaren ihre Termine per Smartphone, Software spürt Funktionsstörungen auf und erledigt automatisch Updates oder bereitet die Bestellung von Ersatzteilen vor. Wer heute eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht, ist mittendrin in dieser spannenden Entwicklung – und kann sie mitgestalten.

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Wochenend-Aushilfe m/w/d

Wochenend-Aushilfe m/w/d am U-Bahn-Kiosk Olympiazentrum gesucht. Tel. 0160/5087550
 

Stellv. Filialleiter/in

Stellv. Filialleiter/in Getränkemarkt - Du packst gerne mit an, kannst motivieren, bist zuverlässig und hast einen freundlichen Umgang mit Menschen? Dann suchen wir dich! Wir bieten eine Festanstellung,…
 

Nebenberufl. Einkommen

Nebenberufl. Einkommen mit Home-Office Tel. 01573/7310784
 

Aushilfe für Zimmer Reinigung

Aushilfe für Zimmer Reinigung werktags auf Minijob-Basis gesucht. Au-Haidhausen, Lilienstr. 83, Tel. 089/4599530
 

Haushaltshilfe gesucht!

Haushaltshilfe gesucht! Wir sind eine 4 köpfige Familie und suchen eine Haushaltshilfe, die uns im täglichen Alltag in München/Johanneskirchen unterstützt. Die Aufgaben wären Arbeiten wie z.B. Aufräumen,…
 

Ideal für Rentner (Kleinbus)

Ideal für Rentner (Kleinbus) Schulbusfahrer (m/w/d) gesucht. 15 EUR/Std.-München+Umland Tel. 0176 666 21 083
 

Obstlieferdienst sucht Fahrer

Obstlieferdienst sucht Fahrer (m/w/d) Montag, ab 6 Uhr, auf Minijob, H. Wolf Tel. 0172/9810425
 

LKW-Fahrer im Nahverkehr FSK CE

LKW-Fahrer im Nahverkehr FSK CE (m/w/d) in Vollzeit für unsere Mietstation in Garching gesucht. BESL GmbH München | Tel. 089/ 32121550 | job@besl.de | www.besl.de
 

Aushilfen für Weinladen gesucht.

Aushilfen für Weinladen gesucht. Das Thema Wein kann Dich begeistern? Unterstützung im Weinladen, im Geschäftsausbau und bei der Organisation und Durchführung von Weinevents gesucht. Erstkontakt:…
 

Haushälterin ab 1.10.25

Haushälterin ab 1.10.25 in München Süd auf Midijob/Teilzeit für 20 h/Woche ab Oktober gesucht: 0172 2367135 ab 14.00 Uhr
 
 
mehr Stellenangebote