De Erwartungen mit der Realität abgleichen

IHK: Berufsorientierung, AusbildungsScouts und Orientierungsplattformen

Das Lehrjahr hat bereits begonnen. Dennoch sind viele Lehrstellen unbesetzt und auch potenzielle Azubis suchen nach Ausbildungsbetriebe. Für all diejenigen findet in München die alljährliche Ausbildungsmesse „LastMinit" der Landeshauptstadt München statt. Die IHK München und Oberbayern ist dort aktiv, um Jugendliche, die aktuell noch einen Ausbildungsplatz suchen, zu unterstützen.

„Wir als IHK sind dort mit allgemeinen Infos vertreten und informieren zur IHK-Lehrstellenbörse, bieten Infos rund um die Ausbildung und können Ansprechpartner für Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund nennen, die Unterstützung zum Thema Ausbildung brauchen“, erklärte IHK-Pressesprecherin Katharina Toparkus. „Wir unterstützen aber auch im Vorfeld der Messe, indem wir unsere Ausbildungsbetriebe auf die Messe aufmerksam machen.“

Ran ans Praktikum

Wichtig für alle Lehrstellensuchenden sind allerdings Praktika, um in die Berufe hineinzuschnuppern und die Erwartungen mit der Realität abzugleichen. Dafür bietet die IHK die Online-Lehrstellenbörse (https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/) an. „Die IHK München weist die rund 10.000 IHK-Ausbildungsunternehmen in Oberbayern regelmäßig auf dieses Angebot hin“, so Toparkus weiter.

„Die Aufgabe, Ausbildungsstellen zu vermitteln, gehört allerdings nicht zum gesetzlichen Auftrag der IHKs und obliegt der Bundesagentur für Arbeit. Die IHKs engagieren sich daher dabei, die Arbeit der Agentur so gut wie möglich zu unterstützen und auch die Ausbildungsunternehmen selbst bei ihren Aktivitäten unterstützen. Dies geschieht beispielsweise durch die Organisation von Berufsinformationsveranstaltungen, für die es derzeit pandemiebedingt aber keine Planungssicherheit gibt.“

Toparkus verweist auf die vielen anderen Foren, die eine Berufsorientierung anbieten. Zum Beispiel die bayernweite bayernweite Berufsorientierungs-Plattform (BOBY: https://www.boby.bayern.de/). „Bei der Berufsorientierung liegt definitiv unser Fokus.“ IHK-eigene Angebote sind beispielsweise die AusbildungsScouts und die IHK-Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Ausbildungsunternehmern (https://www.ihk-muenchen.de/ausbildungsscouts/ https://www.ihk-muenchen.de/bildungspartner/). „Wir sind sehr aktiv, um Schülern das wichtige Thema Ausbildung näher zu bringen.“

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Putzfrau (m/w/d)

Suche erf.zuverl. Putzfrau auf Rechnung. 2 Std. wöchtl. Tel. 0157 / 5439 2059
 

Hausmeister (m/w/d)

Hausmeister für Kindergarten gesucht. Für unseren Kindergarten in Bogenhausen suchen wir ab Juni 2024 einen Hausmeister in TZ 12-15 Stunden. Bewerbungsunterlagen an: careers@phorms.de.
 

Textilreinigung sucht Mitarbeiter (m/w/d)

Textilreinigung sucht Mitarbeiter für Vormittags in Teilzeit. Tel. 0163/7191323
 

Teamassistenz (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Möchten Sie als Teamassistenz (m/w/d) Teil unseres erfolgreichen Teams bei accu werden? Wir sind auf der Suche nach einer motivierten und engagierten Persönlichkeit. Lassen…
 

Kundenberater (m/w/d)

BESTER Kundenberater der Welt gesucht! Tel. 0178/5456417
 

Feinmechaniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Feinmechaniker (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Bei uns erwartet Dich nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sondern auch ein persönlicher Ansprechpartner…
 

Gute Fee / Reinigungskraft (m/w/d)

Gute Fee / Reinigungskraft in der Maxvorstadt für unser Büro und Betriebswohnung ab sofort gesucht. 535 EUR Basis oder Teilzeit. FS Kl. B. M.H. Preis GmbH, Tel. 089/45151964
 

Putzhilfe (m/w/d)

Su. Putzhilfe, 14täg. für 2 Zi.-Whg. in Neuperlach Süd 089/6257045
 

LKW-Fahrer (m/w/d)

LKW-Fahrer, 7,5 t für Nachttouren deutschsprachig T: 0171/9948657
 

Servicekraft und Küchenhilfe (m/w/d)

Etabliertes Café in der Dantestraße sucht ab sofort Servicekraft und Küchenhilfe, Vollzeit/Teilzeit/Minijob, Infos unter Tel. 089/1575567
 
 
mehr Stellenangebote