Berufsorientierung

Eine Klasse der Volksschule Hesselberg Süd bei Ansbach testet den Handwerksberuf - Teil 2

Die Klasse der Volksschule Hesselberg Süd bei Ansbach ist im Bildungszentrum zu Gast (Foto: HWK)

Die Klasse der Volksschule Hesselberg Süd bei Ansbach ist im Bildungszentrum zu Gast (Foto: HWK)

Auch bei Rudolf Jung in Nürnberg, Sachgebietsleiter Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im BZ 2 der Handwerkskammer für Mittelfranken, gibt es dieses Angebot für Schulklassen. 550 Schüler hat er im dortigen Bildungszentrum in der Sieboldstraße im Schuljahr 2010/2011 zu Gast. „Hier sind nur die Bereiche ein bisschen anders als in Ansbach", sagt er. Neben Holz und Metall lernen die Schüler in Nürnberg noch den kaufmännischen Bereich und die Lebensmittelberufe kennen. Doch auch hier dürfen die Schüler Werkstücke fertigen und diese anschließend mit nach Hause nehmen.

 

Mindestens drei Berufsfelder lernen die Klassen innerhalb von zwei Wochen kennen.

Ziel der Berufsorientierung ist es, den Schülern die Vielfalt der Handwerksberufe aufzuzeigen und ihnen dabei zu helfen, den passenden Beruf zu finden. Den Schülern machen die beiden Wochen stets Spaß. Und auch Lehrer Dieter Ruck sagt im Nachhinein: „Mir fehlen nun zwar zwei Wochen Unterrichtszeit, aber für die Berufsfindung ist das Angebot wichtig."

Und wenn ein einzelner Schüler verschiedene Berufe kennenlernen möchte? „Dafür haben wir unsere Lehrstellenbörse auf der Internetseite der Handwerkskammer für Mittelfranken", sagt Rudolf Jung. „Alle Betriebe, die dort genannt sind, bieten auch Praktika an." Wer also Lust hat, sich ein ganz persönliches Bild von seinem Wunschberuf zu machen, kann sich dort einen Praktikumsplatz suchen.

www.hwk-mittelfranken.de

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer für Mittelfranken
Berufsorientierung für Schulklassen: Rudolf Jung
Tele. 0911/5309-161 · Fax 0911/5309-156 · rudolf_jung@hwk-mittelfranken.de
Lehrstellenbörse: Alexander Schröder
Tel. 0911/5309-275 · Fax 0911/5309-257 · Alexander_Schroeder@hwk-mittelfranken.de

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Maschinentechniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als Maschinentechniker (m/w/d)! Bei uns erwartet Sie nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sondern auch ein persönlicher…
 

Bürohilfe (m/w/d)

Bürohilfe für Familyoffice im Stadtzentrum Teilzeit (2-3 Tage die Woche) zum nächstmöglichen Termin gesucht. Tel. 089/29162273 oder buerobenz@gmx.de
 

Baggerfahrer (m/w/d)

BAGGERFAHRER (m/w/d) Erfahrung im Kanalbau u. Greifer. Schöne Zimmer o. Wohnungen vorhanden. Einsatz München. M.H. Preis GmbH, 08945151964
 

Kundenbetreuer (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Du suchst eine spannende Herausforderung im Bereich Kundenbetreuung und Inkasso? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Das bieten wir: Über 25 Jahre…
 

Spüler/Küchenhilfe (m/w/d)

Spüler für Schulküche in Starnberg. Suchen Spüler/-in/Küchenhilfe für Schulküche für Schulkantine in Starnberg. Bewerbung unter jobs@organicgarden.de
 

Industrielackierer (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Industrielackierer (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Darauf kannst Du Dich freuen: ein unbefristeter Arbeitsvertrag übertarifliche Bezahlung Anwendung…
 

Fleisch- und Wurstfachverkäufer (m/w/d)

Fleisch- und Wurstfachverkäufer (m/w/d) für Wochenmarkt in München, Fr./Sa., 18 EUR/Std., 6 Wo. Betriebsurlaub T. 0170/4820007
 

Elektriker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Mache den nächsten Schritt in Deiner Karriere als Elektriker (m/w/d) und werde Teil der Erfolgsgeschichte von accu. Wir halten, was wir versprechen! Hier sind nur…
 

Staplerfahrer (m/w/d)

TREIBEN SIE IHRE KARRIERE MIT ACCUPOWER VORAN! Als Staplerfahrer (m/w/d) bietet accu Ihnen die Chance, ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte zu werden. In unserem technologieorientierten…
 

MFA (m/w/d)

MFA Arzthelferin. Komm in unser Team! Allgemeinarztpraxis in Haidhausen Vollzeit / Teilzeit Bewerbung bitte an: weber.schlensog@gmx.de Gemeinschaftspraxis Dr.Weber und Schlensog Wörthstr.12, 81667 München…
 
 
mehr Stellenangebote