Blitzstart ins neue Ausbildungsjahr

Ausbildung oder Studium? oder beides?

Zum wiederholten Male ist die Zahl der Lehrstellen kräftiger gestiegen als das Wirtschaftswachstum. (Foto: photos.com)

Zum wiederholten Male ist die Zahl der Lehrstellen kräftiger gestiegen als das Wirtschaftswachstum. (Foto: photos.com)

Die bayerischen Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung investieren gerade kräftig in den eigenen Nachwuchs. Im Frühjahr hatten die bayerischen IHKs bereits 15.834 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert, das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 14 Prozent.

„Damit haben wir den Höchststand von 2008 mit damals knapp 14.000 Verträgen deutlich übertroffen", sagt Erich Greipl, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages, BIHK.

Zum wiederholten Male ist damit die Zahl der Lehrstellen kräftiger gestiegen als das Wirtschaftswachstum. Das bestätigt zwei Entwicklungen: Zum einen zeige der Blitzstart, dass der Konjunkturaufschwung auch bei den jungen Menschen ankomme. Darüber hinaus, so Greipl, „ist der klare Trend zu erkennen, dass sich die Unternehmen ihren Fachkräftenachwuchs so schnell wie möglich sichern wollen und die Verträge schon sehr frühzeitig im Jahr abschließen und einreichen."

 
 
 
 
 

Stellenangebote

Maschinentechniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als Maschinentechniker (m/w/d)! Bei uns erwartet Sie nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sondern auch ein persönlicher…
 

LKW-Fahrer (m/w/d)

LKW FAHRER C1E oder CE für 7,5 To. ab sofort gesucht. VZ, Schöne Betriebswohnungen vorhanden. Einsatz München. M.H. Preis GmbH, Tel. 08945151964
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Haushaltshilfe Festanstellung: Wir (2+2)sind ein ord. Haushalt in Grünwald.u.benö. Hilfe bei der Hausreinigung der Wäschepflege, Besorgungen und Abholung der Kinder. Langfristige Anst.- 4 Tage/Woche…
 

Metallfachkraft (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir bei accu suchen eine motivierte und engagierte Metallfachkraft mit Weiterbildung (m/w/d) Was Dich bei uns erwartet? Das zeigen wir Dir gerne in einem persönlichen…
 

Feinmechaniker (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Werde als Feinmechaniker (m/w/d) Teil der accu-Erfolgsgeschichte Bei uns erwartet Dich nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sondern auch ein persönlicher Ansprechpartner…
 

Rohrschlosser (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Wir bei accu suchen einen motivierten und engagierten Rohrschlosser (m/w/d) Was Dich bei uns erwartet? Das zeigen wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.  Einen…
 

LKW-Fahrer (m/w/d)

LKW-Fahrer, 7,5 t für Nachttouren deutschsprachig T: 0171/9948657
 

Schlosser (m/w/d)

KARRIEREBOOSTER MIT ACCUPOWER! Nutze Deine Chance bei accu: Werde Teil unseres erfolgreichen Teams als engagierter Schlosser (m/w/d)! Warum accu der richtige Partner für Dich ist: Über 25…
 

Frühstücksservice (m/w/d)

Frühstücksservice in Teilzeit 5 Tage 6.30-ca.11.00 Uhr. Gute Anbindung, gute Bezahlung, nettes Team Hotel-Mariahilf.de Lilienstr. 83, 81669 München
 

Haushaltshilfe (m/w/d)

Haushaltshilfe für Privat, Deutscht Kenntnisse, Mit Erfahrung im Haushalt und Pflege.2-3 Std und 2-3 Mal in der Woche. Tel. 01726227353 renate.pabst@gmx.de
 
 
mehr Stellenangebote